Prof. Dr. Marcus Helfrich

Studienleiter Masterstudiengänge | FOM Hochschule für Ökonomie und Management

Prof. Dr. Helfrich absolvierte sein Studium in der Fachbereichen der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und der politischen Wissenschaften in München. Seit 1993 ist er als Rechtsanwalt in München zugelassen. Seine Beratungsschwerpunkte finden sich im Datenschutzrecht, IT-Recht, dem Gewerblichen Rechtsschutz sowie dem Arbeitsrecht und Vergaberecht wieder.

Seit 2010 ist Prof. Helfrich als Professor für Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule in München tätig. Als Studienleiter verantwortet er die Master- und MBA-Studiengänge sowie den Bachelor für öffentliches Recht. Prof. Helfrich veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Datenschutzrecht u.a. Forgó/Helfrich/Schneider, Handbuch betrieblicher Datenschutz, 3. Auflage 2019, München; Datenschutzrecht, 11. Auflage 2019, München; Sydow, DS-GVO, Kurzkommentar, 2. Auflage 2018 (Kommentierung u.a. zu Art. 37-39 DS-GVO); Sydow, BDSG, Kurzkommentar, 2019 (Kommentierung u.a. zu §§ 6, 38 BDSG)

Weiter zum Programm?

Zur Programmübersicht