Rückblick IDACON

Wir blicken auf 23 Jahre IDACON zurück. Bekommen Sie einen kleinen Einblick, welche Veranstaltungspunkte 2023 auf dem Programm standen.

2023 trafen sich Datenschützer und Datenschützerinnen in hybrider Umgebung in München sowie im virtuellen Kongress-Raum. Die Tagungsleitung unter Dr. Eugen Ehmann und Daniela Will führten durch ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Am ersten Kongresstag wurden die Datenschutzaufsicht und Datenschutzbeauftragten sowie, wie persönliche Daten im Darknet landen thematisiert. In zwei parallel stattfindenden Fachforen wurde zudem über verschiedene Themen wie ChatGPT, das EU-Informationsgesetz und das EU-U.S. Data Privacy Framework referiert und diskutiert. Abgerundet wurde der erste Kongresstag durch die Abendveranstaltung und das gemeinsame Abendessen mit Diplom-Biersommelier Georg Hiernickel. Dieser nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine erlebnisreiche Reise durch die Welt des Bieres.

Am zweiten Kongresstag wurden die Fachforen mit informativen Vorträgen zu den Themen Risikomanagement im Datenschutz, Stolperfallen der digitalen Kommunikation, Datenschutzzertifizierung und -folgenabschätzung fortgesetzt. Es folgten weitere Expertinnen und Experten mit aktuellen Informationen zu Bußgeldern nach der DS-GVO, den Betroffenenrechten sowie Souveränität im Datenschutz.

Die beiden Intensiv-Seminare am dritten Kongresstag boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefer in die Themen „Agiler Datenschutzbeauftragter“ und „Privacy Operations“ einzutauchen.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden für eine erfolgreiche IDACON 2023 und freuen uns, Sie im nächsten Jahr – vom 05. bis 07. November 2024 – wieder begrüßen zu dürfen!

Unsere Referentinnen und Referenten sowie das Team der IDACON 2023